Ökumene

Wir in Herbrechtingen feiern jedes Jahr den Weltgebetstag. Er findet im Wechsel in der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius und in der evangelischen Kirchengemeinde statt.

Frauen aus beiden Kirchengemeinden bereiten ihn zusammen vor. Vom Weltgebetstagskomitee bekommen wir dazu interessante Materialien und Hintergrundinformationen zum jeweiligen Land.

Wer Lust hat, schon in der Vorbereitung mit dabei zu sein, ist herzlich willkommen!
Kontakt: 07324 982323 oder 07324 919534

Zwischen der evangelischen Kirchengemeinde und der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius bestehen gute, gewachsene Beziehungen:

• die gute Nachbarschaftshilfe wird gemeinsam verantwortet
  • die Schulgottesdienste sind grundsätzlich ökumenisch
  • in der Kindergartenarbeit sind Absprachen selbstverständlich

Feste Termine im Laufe des Jahres sind:

• ökumenische Gottesdienste beim Stadtfest und am Volkstrauertag mit einem Bittgottesdienst für den Frieden
  • auch der Gottesdienst am Weltgebetstag der Frauen wird gemeinsam vorbereitet und gefeiert
  • jährlich findet eine ökumenische Kinderbibelwoche statt

Außerdem laden wir uns gegenseitig zu unseren Festen und zu größeren Veranstaltungen ein und besuchen uns gegenseitig. Diese praktizierte Ökumene wirkt sich positiv auf das alltägliche Miteinander aus.